Vom hohen Norden in die Toskana

Ein Camper parkt auf einem Privatgrundstück.
Der gemietete DRM Camper

Am 16.6.23 haben wir unser Wohnmobil in Henstedt-Ulzburg abgeholt. Wir sind Wiederholungstäter. Das bedeutet, dass  unsere bereits dritte Buchung bei CU | Camper und die Übergabe wie gewohnt freundlich-routiniert verliefen. Unser Wohnmobil hatte gerade einmal 300 Kilometer auf dem Tacho. Wir fuhren nach Hause und bestückten das Fahrzeug.

Am Samstag früh um 4 Uhr ging es los. Erster Stopp war auf dem ‘Wohnmobilstellplatz Steiner’ in Übersee am malerischen Chiemsee . Man hat dort einen wunderschönen Blick auf die Berge. Sehr zu empfehlen ist der Brötchenservice mit seiner großen Auswahl an leckeren Brötchen. Ein perfekter Urlaubsstart.

Ein Camper parkt an einem ruhigen See mit Campingstühlen und Bäumen am Ufer.
Während der Reise gab es viele Aussichten zu bestaunen

Am nächsten Morgen ging es weiter mit Ziel Lucca in der Toskana . Dort hatten wir uns als Stellplatz eine Autowerkstatt (‘Parcheggio Del Borgo’) ausgesucht. Nachdem wir angekommen waren, fuhren wir durch eine Halle auf einen Hinterhof. Dort parkt man relativ eng nebeneinander. In der Halle stehen zum Teil abgedeckt, eine Menge wunderschöner Oldtimer (von Ferrari, Alfa, Lamborghini über einen alten Daimler Double Six waren hier jede Menge seltener Autotypen zu bewundern). Ausschlaggebend für die Wahl des Stellplatzes war die Nähe zum Stadtkern. Nur rund 5-10 Minuten Fußweg und man war da. Lucca selbst ist eine schöne Stadt mit vielen kleinen Gassen und einem schönen Marktplatz (Plaza del Anfiteatro). Vom Werkstattbesitzer gab es noch einen Tipp für ein Restaurant fast direkt neben der Werkstatt. Wir haben dort an einem Abend gegessen. Wir können es weiterempfehlen. Es ist auf jeden Fall kein Touristenlokal, wie in der Altstadt.

Eine Kirche aus hellen Stein mit vielen Arkaden und Säulen als Verzierung.
Die imposante San Michele Kirche

Nächstes Ziel: ‘Camping Tripesce’, Vada. Dieser Campingplatz gefiel uns auch sehr. Nicht zu riesig. Direkt am Meer gelegen. Ein schöner Strand, an dem keine Liegen reihenweise nebeneinander standen. Direkt am Zugang vom Campingplatz zum Strand befindet sich eine nette Beachbar. Man sitzt auf zu Sitzgelegenheiten umgebauten Surfbrettern. Ein kühles Getränk, chillige Musik und das Meeresrauschen lassen einen Tag perfekt ausklingen.

Weiter ging es nach San Miniato zur ‘Fattoria Aglioni’. Dies ist ein kleines Weingut mitsamt Hotel. Es gibt dort ca. vier Stellplätze für Wohnmobile. Man parkt dort sehr malerisch zwischen unzähligen Olivenbäumen. Strom für Wohnmobile ist vorhanden, aber keine Möglichkeit zur Entsorgung von Abwasser jeglicher Art. Dafür sind alle Sanitäreinrichtungen vorhanden und bei Bedarf kann auch Frühstück gebucht werden. Der Besuch des Weinguts ist für uns immer einer der Höhepunkte unserer Reisen. Wir sind dort inzwischen 3-mal gewesen. Es gibt einen großen Pool mit Sonnenliegen. Abends kann man sich zum Essen anmelden und dann sitzt man mit den anderen Gästen auf der Terrasse an einer langen Tafel, genießt ein tolles Menü, zubereitet von der Chefin und ihrem Sohn und hat einen unvergleichlich schönen Blick über die Toskana. Es ist wie ein Abend bei Freunden. Natürlich reisen wir nicht ab, ohne die Vorräte im Camper mit köstlichem Wein und Olivenöl aufzufüllen.

Ein See mit türkisfarbenem Wasser und Ausblick auf eine Berglandschaft.
Ausblick auf die Berge am Iseo-See

Das nächste Ziel: Der Iseo-See. Auch hier hatten wir wieder einen tollen Stellplatz direkt am Wasser mit einem unbeschreiblich schönen Blick auf See und Berge. Es handelt sich um einen relativ kleinen, familiengeführten Campingplatz. Es hatte uns dort so gut gefallen, dass wir noch eine Nacht verlängerten, was auch ohne Probleme möglich war. Die Gegend ist unserer Meinung nach nicht so überlaufen.

Letzter Stopp war dann der ‘Campingplatz Sandbank’ am Tittisee. Bei der Ankunft bekommt man eine Karte in die Hand gedrückt und man kann auf den Platz gehen und schauen, wo noch ein Stellplatz frei ist. Viel können wir über den Campingplatz nicht sagen, da wir dort nur eine Nacht geblieben sind. Aber der Blick von unserem Stellplatz direkt am See war schon sehr schön. Außerdem hat er tolle Sanitäranlagen – so geschmackvolle Duschen und WC’s sieht man nicht oft. Das war schon beeindruckend.

Am Donnerstag ging es dann heim. Wohnmobil aus- und aufgeräumt und am Freitag Rückgabe in Henstedt-Ulzburg. Es hat uns wiedermal sehr gut gefallen und wir werden nächstes Jahr wieder bei CU | Camper buchen.

Familie Fischer, November 2023

Den Zauber der Toskana spüren..